DJK Niedernberg e.V.

... mehr als Tischtennis!

Wochenbericht KW 01 2011

Turniererfolge

Beim Erlenbacher Drei-Königs-Turnier um den Barbarossa-Pokal konnte die DJK mit einigen Erfolgen aufwarten. Jürgen Hoffmann gewann den Titel bei der Herrenklasse C. Manfred Ohly wurde Erster in der Herrenklasse C und zudem Zweiter im Doppel. Bei den Senioren der Altersklasse II belegte Roland Diel den 1.Platz im Doppel. Jasmin Kurica gewann den Titel bei den Schülerinnen C, während Jan-Philip Kurica nur knapp das Halbfinale bei den Schülern verpasste.

Auch bei den unterfränkischen Meisterschaften der Senioren in Frammersbach erzielten am letzten Sonntag die Teilnehmer der DJK Niedernberg beachtliche Erfolge. Bei den Herren 50 Klasse C und D belegten Manfred Sickenberger den ersten und Walter Mark den dritten Platz. Bei den Herren 40 Klasse C und D holte Günter Haas Rang zwei. Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung

Nach dem Vorabendgottesdienst konnte Vorsitzender Manfred Sickenberger 34 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen, darunter den 2. Bürgermeister Jürgen Klement. Nach besinnlichen Gedanken, vorgetragen von Kirchenpflegerin Anette Reis, gedachte die Versammlung des 2010 verstorbenen DJK-Gründungsmitglieds Karl Fischer.

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die Ereignisse im Jahr 2010. Als Eckpunkte nannte er unter anderem den Kappenabend, den dreitägigen Ausflug nach Miltenberg, das Dorffest, die Ferienspiele mit ca. 40 Kindern, die Bergtour und die von der DJK durchgeführten Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend sowie das Kreis-Relegationsturnier. Den Abschluss markierten die Orts-, Vereins- und Minimeisterschaften und die Jahresabschlusswanderung mit über 70 Teilnehmern.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Aktiven und allen, die sich im Verein engagieren. Besonderen Dank zollte er den Jugendbetreuern Roland Ball, Barbara Sickenberger, Walter und Gerdi Kurica, Johannes Schnabel, Robert Eich und Frank Stasik.


Frank Stasik berichtete von den einzelnen Mannschaften, Tabellenständen sowie von den Orts-, Mini- und Vereinsmeisterschaften. Die 1.Herrenmannschaft belegt nach dem unerwarteten Aufstieg als Tabellendritter in die 2.Bezirksliga einen hervorragenden, nicht erwarteten 4. Platz nach der Vorrunde. Die 2. und 3. Herrenmannschaft mussten nach dem Aufstieg im Vorjahr wieder absteigen, wobei die 2. Mannschaft nach der verlustpunktfreien Herbstmeisterschaft vor dem Wiederaufstieg steht. Bemerkenswert ist auch der 2.Rang der 2.Damenmannschaft. Den Titel bei den Vereinsmeisterschaften, die erneut im Schweizer System durchgeführt wurden, holte Matthias Pieper bei den Herren und Barbara Sickenberger bei den Damen. Ortsmeister bei den Nicht-Aktiven wurde erneut Matthias Lehr bei den Herren, Erlene Bachmann bei den Frauen.

Bei den Einzelerfolgen stach Roland Diel mit der Kreismeisterschaft bei den Herren B im Einzel und Doppel hervor. Manfred Ohly holte hier den Titel bei den Herren D. Walter Mark konnte sich mit dem 3.Platz im Einzel und dem 2.Platz im Doppel bei den Seniorenkreismeisterschaften auszeichnen, Günter Haas wurde hier in der Altersklasse I Zweiter im Doppel.

Jugendleiter Roland Ball gab einen Bericht über die Aktivitäten im Jugendbereich ab. Die Jungenmannschaft steht zur Zeit auf Tabellenplatz 2. Bei den Bambinis startet sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft.

Die Homepage der DJK wurde von Andreas Müller neugestaltet und erfreut sich bereits großer Beliebtheit, wie die hohe Zahl der Seitenaufrufe zeigt.

Wanderwart Dieter Mayer berichtete von der letztjährigen Bergtour nach Osttirol ins Virgental und gab danach den Termin der nächsten Bergtour vom 21.- 28.8.11 bekannt. Darüber hinaus sind noch 2 weitere Wanderungen geplant.

Zum Abschluss der Versammlung wurden Silke Bieber, Nadine Bräutigam und Claudia Mäder für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DJK Niedernberg geehrt.

Nach den Ehrungen wurden noch folgende Termine wurden für 2011 bekanntgegeben:

-          Kappenabend am 18.2., Motto „Betthupferlball“

-          Kreiskarnevalszug am 8.3.

-          Frühjahrwanderung

-          Ausflug nach Großheubach zum Klotzenhof vom 24. bis 26.6.

-          DJK-Dorffest am 17.7.

-          Kreisjugendzeltlager Ende Juli

-          Jugendfreizeit Volkersberg Anfang August

-          Bergtour vom 21.8. bis 28.8.

-          Vereins- du Ortsmeisterschaften am 17.12.

-          Jahresabschlusswanderung am 27.12.

 

Helau DJK-ler und alle Faschingsfreunde
Am 8.3.2011 findet der Kreiskarnevalszug im Honischland statt. Die DJK würde sich gerne wieder mit einer Fußgruppe daran beteiligen. Wer hat Lust unter dem Motto "Nirrenberscher Fasenacht" (Hexen, Clowns, alte Weiber, Musikinstrumente) beim Zug mitzulaufen ? Wir freuen uns über jeden Faschingsnarr. Ob groß ob klein, Männlein oder Weiblein, ob DJK oder nicht. Bitte gebt bis 17. Januar bei Walter und Annette Wagner (06028/8191) Bescheid, wer am Zug teilnehmen möchte.

 

Vorschau

Sa. 19.00 DJK Herren I – Gailbach I (S)

Di. 17.15 DJK Bambini II – Bambini I (S)

Di. 20.15 Wiesen I – DJK Damen I

(S = Schulturnhalle)

DJK Niedernberg Ehrung JHV11

DJK-Vorsitzender Manfred Sickenberger (rechts) und 2. Vorsitzender Matthias Pieper ehrten Nadine Bräutigam für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DJK Niedernberg.

DJK Niedernberg Ehrung VM11

Erfolgreich bei den Vereins- und Ortsmeisterschaften (von links nach rechts): Ortsmeisterin Erlene Bachmann, Vereinsmeister Matthias Pieper und Vereinsmeister
Aktuelle Seite: Start News / Berichte News / Berichte Wochenbericht KW 01 2011